Unser Ferienhaus in Hirzbach ...
Unser Ferienhaus in Hirzbach ...

Unsere Tipps ...

Thüringer Warte , Blick in Richtung Hirzbach ...

1963 wurde der 26,5 m hohe Aussichtsturm Thüringer Warte auf dem 678 m hohen Ratzenberg in unmittelbarer Nähe der bayerisch-thüringischen Landesgrenze errichtet.  „Leuchtturm des Westens“ wurde er von Bürgern der ehemaligen DDR genannt, da er dank seiner exquisiten Lage bereits von weitem her erkennbar ist. Als „Schaufenster in die DDR“ hingegen wurde er von den damals unzähligen westlichen Besuchern bezeichnet. Auf der in ca. 700 m hohen Aussichtsplattform besitzt man damals wie heute eine herrliche Fernsicht nach Thüringen.

Download von Wanderrouten rund um Leutenberg direkt über Leutenberg.de

Altvatterturm im Mai

Unsere Empfehlung zu einem Kurztripp:

Der Altvatterturm in Lehesten , Fahrzeit mit dem Auto ca. 20 Minuten , danach auf dem ausgeschilderten Wanderparkplatz parken und zu Fuß ( ca. 20 min ) zum Altvatterturm gehen.  Auf dem Turm ( Eintritt 2 Euro für Erwachsene ) wird man mit einer grandiosen Aussicht belohnt , im Turm gibt es in jeder Etage viel über die Vertreibung der Deutschen nach 1945 zu Erfahren. Ein Besuch in der Turmgaststätte lohnt. ( Achtung Stand Anfang 2016: leider geschlossen ) Ab Juni gibt es Unmengen von Heidelbeeren auf dem Weg zum Turm zu sammeln , im Herbst dann Pilze ....

Wanderparkplatz im Sommer

In der nahen Umgebung gibt es unzählige Möglichkeiten zum Wandern. Ein sehr beliebter Punkt ist die Thüringer Warte . Der Turm befindet sich auf dem zumThüringer Schiefergebirge gehörenden Ratzenberg, in der Nähe der im Norden des oberfränkischen Lankkreises Kronach gelegenen Stadt Ludwigsstadt. Die Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen verläuft nur etwa 200 Meter vom Turm entfernt. Der innerdeutsche Grenzstreifen ist in diesem Bereich noch gut erkennbar. Höhe Turm 26,5m , 678 Meter über NN

Meininger Hof , hinten HdV

Stand 2016, derzeit leider geschlossen: Die Gaststätte Meininger Hof in Probstzella ist ein Geheimtipp. Beim Wirt "Wille" ( Telefon 03673570743 , Adresse Bahnhofstrasse in Probstzella ) gibt es Frühstück , Mittagessen und Abendbrot. Nicht zu übertreffen sind seine Thüringer Klöße. Es empfiehlt sich einen Tag vorher kurz anzurufen und die Anzahl der Personen durzugeben. 

Haus des Volkes ( Bild Peter Modes )

Haus des Volkes HDV , erbaut 1926 , sehr schöne Speisegaststätte mit Bowlingbahn , Billard und vielen anderen Möglichkeiten des Aufenthaltes , von uns mit einer Gruppe von 8 Personen getestet und als sehr gut empfunden.

 

Blick oberhalb von Hirzbach - Nähe Schlaga - Oktober
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hirzbach.de
Stand 10.8.2017