Unser Ferienhaus in Hirzbach ...
Unser Ferienhaus in Hirzbach ...

Über unser Haus ...

Unser Haus liegt genau auf 500 Meter Höhe in Mitten des Thüringer Waldes im kleinen Ort Hirzbach ( 68 Einwohner ), in der Gemeinde Leutenberg. Nach Bayern sind es nur wenige Kilometer.


Das Haus wurde nach unseren Unterlagen im Jahr 1870 erbaut. Es besteht eigentlich aus 3 Haus-Teilen. Sehr interessant ist auch der Felsenkeller unter dem Haus. Es gibt 5 Schlafzimmer mit  insgesamt 8   Schlafmöglichkeiten , Wohnzimmer mit Nebenzimmer, Küche, Bad, Toilette und noch eine Menge im Nebengebäude zu ergründen.


Auch gibt es noch eine Garage, eine kleinen Garten direkt am Haus und in kurzer Entfernung noch 7000m² eigener Wald, der zum Ruhen einlädt.


Das Haus wurde in 2010 / 2011 komplett renoviert. Der Fußboden, in nahezu allen Räumen, wurde in Echtholz Buche verlegt. Die Elektrik wurde komplett erneuert. Verschiedene Einbauten wurden vorgenommen. Alle Möbel  ( Wohnzimmer , Schlafzimmer , Küche etc. ) wurden neu angeschafft.


Das Badezimmer wurde 2011 kpl. neu aufgebaut. Früher wurde das Brauchwasser mit einem Ölofen erwärmt. Dieser musste jetzt einem modernen Warmwasserspeicher Platz machen. Die alte Badewanne wurde duch eine moderne Dusche ersetzt.


Dennoch wurde von uns darauf geachtet, dass das Haus seinen früheren Charakter behält. Somit gibt es in der Küche noch einen (modernen) Kohle-Holz-Ofen, der eine fantastische Wärme von sich gibt.  Das Wohnzimmer wird mit einem Ölofen beheizt der aus einem 1000 Liter Tank in der Scheune gespeist wird. Die Schlafzimmer können bei Bedarf elektrisch beheizt werden.


Auf dem Dachboden befinden sich noch Relikte aus vergangenen Zeiten.

 

Blick auf das Haus vom Dorfplatz aus , Herbst
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hirzbach.de
Stand 10.8.2017